Anfrage eines Vermieters beim Nachlassgericht zur Mitteilung von Erben seines verstorbenen Mieters ist kostenpflichtig

Bittet ein Vermieter beim Nachlassgericht um Mitteilung der Erben des verstorbenen Mieters, so ist diese Auskunft kostenpflichtig. Die Gebührenpflicht ergibt sich aus § 4 JVKostG i.V.m. Nr. 1401 KV JVKostG. Dies hat das Oberlandesgericht Hamburg entschieden.

In dem zugrunde liegenden Fall wandte sich im Januar 2017 eine Vermieterin nach dem Tod ihres Mieters an ein Nachlassgericht in Hamburg und bat um Mitteilung der Erben des verstorbenen Mieters. Hintergrund dessen waren noch offene Forderungen aus dem Mietverhältnis. Das Gericht erteilte die Auskunft, dass Erben nicht bekannt seien und stellte der Vermieterin wegen der Auskunft eine Gebühr von 15 EUR in Rechnung. Dagegen wandte sich die Vermieterin mit ihrer Beschwerde. Sie war der Meinung, dass die Auskunft kostenfrei sei. Zudem habe sie lediglich um Einsicht in die Akten gebeten. Das Landgericht Hamburg wies die Beschwerde zurück. Nunmehr musste das Oberlandesgericht Hamburg entscheiden.

Das Oberlandesgericht Hamburg entschied, dass die Justizkasse der Vermieterin wegen der erteilten Auskunft zu Recht eine Gebühr in Höhe von 15 EUR in Rechnung stellen habe dürfen. Der Gebührenanspruch ergebe sich aus § 4 JVKostG i.V.m. Nr. 1401 KV JVKostG. Es habe sich um eine Auskunftsbegehren nach Nr. 1401 KV JVKostG gehandelt. Das Nachlassgericht habe schriftlich Auskunft darüber erteilt, dass ein Vorgang nicht geführt wird und daher der Name der Erben nicht mitgeteilt werden kann. Diese Negativauskunft falle ausdrücklich unter Satz 2 der Gebührenvorschrift.

Soweit die Vermieterin Akteneinsicht gewollt habe, so das Oberlandesgericht, hätte sie dies auch so beantragen müssen. Im Rahmen der Akteneinsicht sei aber die Tätigkeit des Gerichts darauf beschränkt, der Vermieterin die Akte zur Einsichtnahme zur Verfügung zu stellen. Es müsse dagegen keine Fragen zum Akteninhalt beantworten.

Tags:, , , , , ,

§ Appel Rechtsdienstleistungen §

Durchsetzung Ihres Pflichteilsanspruchs
Erfolgsabhängig und ohne finanzielles Risiko

Jost Appel

Dipl. Wirtschaftsjurist FH
Oskar Barnack Straße 1
35606 Solms / Germany